Aktuelle Projekte


GLASKLAR

Villa am Waldrand

Dieser Neubau soll im Tiroler Unterland entstehen. Am Anfang stand der Wunsch nach einer modernen und offenen Architektur.Um sich von den Winden etwas abzuschotten, entstand ein L-förmiges Gebäude.

Auf Straßenniveau befinden sich Garage und Kellerräume. Im mittleren Stock liegt eine Einliegerwohnung und ein Stock darüber die Hauptwohnung mit großzügigem Außenbereich.

Durch die exponierte Lage wurden möglichst viele Außenwände aus Glas gestaltet, um den Blick in die umliegende Natur frei zu geben. Die teilweise spitz zulaufenden Glasecken bieten den maximalen Ausblick und verstärken das Verschwimmen von Innen und Außen.

UMSCHLUNGEN

Ein Rahmen fürs Haus

Beim diesem Haus handelt es sich um ein Einfamilienhaus im Zillertal.

Straßenseitig steht der dunkel gehaltene Eingangsbereich im Vordergrund. Das Vordach rahmt Garage und Eingangstür und verbindet beides durch großzügige Stufen.

Betritt man das Haus hat man einen freien Blick von der Eingangstür bis in den Garten. Im Erdgeschoss befindet sich der Wohnbereich der Familie. Im Süden schließt er an eine großzügige Terrasse an. Die großen Fensterflächen lassen innen und außen verschwimmen.

Im Obergeschoss befinden sich die privaten Räume, die ebenfalls über einen Außenbereich verfügen. Auch hier bilden Vordächer und die Terrassenflächen den Rahmen für das Wohnhaus.

ADDITION

Aus einem Guss

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Umbau mit Erweiterung eines bestehenden Wohnhauses in Reith bei Kitzbühel. Dort soll eine neu geschaffene Wohneinheit untergebracht werden.

Wenn ein Bestand vorhanden ist, ist die größte Aufgabe behutsam mit diesem umzugehen. Bei diesem Zubau sollte möglichst alles aus einem Guss erscheinen und keine Trennung zum Anbau ersichtlich sein. Es soll wirken, als ob es schon immer so gewesen ist.

Für den besonderen Wohlfühlfaktor sorgt eine offene große Wohnküche inklusive Kamin. Die großzügige Glasfassade mit Panoramablick lässt viel Licht ins Rauminnere.

SYMBIOSE

Alt und Neu im Einklang

An ein bestehendes Haus soll ein weiteres Haus mit Einliegerwohnung angebaut werden. Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt war das Alter des bestehenden Hauses. Das Holz der Fassade durchlief den natürlichen Alterungsprozess und entwickelte dadurch einen ganz eigenen Charakter. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen den Neubau bewusst anders zu gestalten, um den Bestand für sich allein wirken zu lassen.

Der Neubau legt sich schützend an den Altbestand und verbindet sich mit ihm in den einzelnen Geschossen auf unterschiedlichste Weise.

Eine grobe Putzstruktur soll die Patina der Holzfassade des Bestandsobjektes aufgreifen. In Verbindung mit den dunkelbraunen Fenstern wird ein stimmiges Gesamtbild geschaffen.

DACHAUFSTOCKUNG

Einfach mal.... Abheben

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Dachaufstockung im Tiroler Unterland. Das Projekt wurde letztes Jahr entwickelt und die Bauarbeiten sind inzwischen in vollem Gange. Das neue Stockwerk sollte das ohnehin schon hohe Gebäude nicht zu wuchtig wirken lassen. Es sollte zum Bestand passen und sich dennoch von ihm abheben.

Die komplette Konstruktion wurde in Holz ausgeführt und im Werk vorgefertigt. Der Übergang zum bestehenden Gebäude wurde über eine elegante schwarze Verkleidung gelöst, die sich wie ein Band einmal um das Gebäude legt und in das Dach übergeht. Dazwischen liegt der neue Baukörper. Der Rücksprung bei der Terrasse ist mit Holz verkleidet, während die restlichen Außenwände verputzt werden. Dadurch hebt er sich von der restlichen Fassade ab.

 Durch die Aufstockung wurde eine zusätzliche Fläche von 90m² gewonnen, in der sich die Familie neu entfalten kann.

TEXTURKOMPOSITIONEN

Villa im modernen Stil

Bei diesem Entwurf handelt es sich um eine moderne Villa mit einem offen gestalteten Grundriss. Auf Straßenniveau befindet sich die Garage mit angrenzender Freitreppe, die zum Wohnhaus führt. Im Erdgeschoss ist der Wohnbereich und im Obergeschoss die Zimmer. Beides ist durch das Loft optisch miteinander verbunden. Besonderes Augenmerk wurde auf die Wahl der Materialien gelegt. Holz, Sichtbeton und weiße Oberflächen sorgen für ein stimmiges Gesamtkonzept.

EINFACHHEIT

Eleganz durch Schlichtheit

Dieses modernen Wohnhauses ist eine Zusammensetzung aus unterschiedlichen Designelementen. Große Öffnungen verbinden sich mit der Natur und der Umgebung. So entsteht maximaler Ausblick in Verbindung mit dem Spiel von Außen- und Innenräumen. Die Terrasse scheint optisch zu schweben und verleiht dem Gebäude eine gewisse Leichtigkeit, trotz der strengen Konturen. Die Schlichtheit, die die Villa ausstrahlt, setzt sich auch in den Innenräumen fort.

WOHNRAUMERWEITERUNG

Zwei Entwürfe für die Erweiterung eines bestehenden Gebäudes

Bei den Entwürfen handelt es sich um zwei Vorschläge zur Wohnraumerweiterung eines bestehenden Gebäudes.

Beim ersten Entwurf handelt es sich um einen Gebäudeteil, der vor den Bestand gesetzt wird. Durch einige rustikale Elemente passt er gut zum bestehenden Gebäude und wirkt dennoch modern. Die Wohnfläche befindet sich auf zwei Halbgeschossen wobei im neuen Teil die Küche mit angrenzendem Essbereich angesiedelt ist.

Beim Zweiten Entwurf wurden zwei neue Baukörper in den Bestand „gesteckt“. Einmal im vorderen Bereich des Hauses als Erweiterung des Wohnraums und einmal im Dachbereich um ein weiteres Zimmer zu bekommen. Die neuen Baukörper heben sich mit der Materialwahl vom Bestand ab und fügen sich dennoch gut ein. Im Inneren führt eine Treppe in ein Loft, von dem aus man in die privaten Zimmer gelangt.

MULTILEVEL

Leben auf unterschiedlichen Ebenen

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Wohnhaus mit zwei separaten Einheiten im Tiroler Oberland. Das leicht abfallende Gelände wurde in den Entwurf aufgenommen und mit der Bebauung darauf reagiert. Dadurch entstehen zwei Baukörper, wobei der Vordere nach unten versetzt wurde. Der hintere längliche Bau bekommt somit eine natürliche Belichtung durch Oberlichten. Jedoch sind die Baukörper nur optisch getrennt. Im Innenraum gehen sie ineinander über und die Räume sind sehr offen gestaltet. Ein interessanter Innenraum entsteht.

STUDIE

Bauen am Hang

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine interne Studie zum Bauen an Hanggrundstücken.

Durch die unten liegende Garage wird das Wohnhaus angehoben und bietet so den maximalen Ausblick ohne die darunter liegende Straße wahrzunehmen. Im Inneren bietet es ein offenes Raumkonzept.

DACHGESCHOSSAUSBAU

Zillertal

Ein Dachgeschoss wird zu einer Wohnung ausgebaut. Hauptaugenmerk des Entwurfs ist dabei das offene Raumkonzept.

Wenn man die Eingangstür betritt hat man einen komplett freien Blick durch die Wohnung bis hinaus ins Freie. Diese Blickachse ist bewusst gewählt um die Offenheit zu unterstreichen. Im hinteren Teil der Wohnung befinden sich die Nebenräume. Im vorderen Teil ist der offene Wohn- und Küchenbereich. Eine Fensterfront und viele Dachfenster versorgen die Wohnung mit dem nötigen Licht.

TRADITIONSBEWUSST

Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

Der Baugrund ist ein Hanggrundstück und befindet sich in Aussichtslage im Zillertal. Wegen des steil abfallenden Geländes erstreckt sich das Haus über vier Geschosse, wobei jedes Geschoss Zugang zu einem Außenbereich hat. Im Erdgeschoss, das gleichzeitig das oberste Stockwerk ist, befindet sich der Wohnbereich mit großzügiger Glasfassade und Terrasse mit Blick ins Tal. In den darunter liegenden drei Untergeschossen befinden sich die Privaträume der Familie und eine Einliegerwohnung. Auf Wunsch der Kunden wird ein Einfamilienhaus im traditionellen Stil errichtet.

SANIERUNG

Haus Schwaz

Beim Objekt handelt es sich um ein Haus von 1960, dass saniert werden soll.

Dabei wurde das zum Teil im Erdreich liegende Haus auch im Keller freigelegt. Um dem Gebäude die Höhe zu nehmen wurde eine optische Teilung eingebaut, die in diesem Bereich mit Holz verkleidet wird. Um ein komplettes Konzept zu erreichen wird das Holz auf der straßenseitigen Fassade aufgenommen. Für die nötige Belichtung sorgen ab jetzt große Fensterflächen. Eine Terrasse im obersten Geschoss bietet einen tollen Blick über das Inntal.

INNENRAUMGESTALTUNG

Vorschlag für eine Neugestaltung

Bei Objekt handelt es sich um ein Hostel in Tirol, das komplett saniert werden soll. Dem Kunden ist es wichtig, den Charme des älteren Gebäudes zu erhalten. So entstand der Entwurf für die Neugestaltung des Frühstücksraums mit angrenzender Lounge. Hierfür wurde der traditionelle Stil aufgenommen und mit modernen Elementen kombiniert. So entstand ein neuer, rustikaler Look.

FACELIFT

Vom Einfamilienhaus zum Mehrparteienhaus.

Das ursprüngliche Gebäude wurde um ein Stockwerk erweitert und das ursprüngliche Satteldach durch ein sehr flaches Pultdach ersetzt. Sämtliche Geschoße erhielten weitausladende Balkonflächen, die durch das schlichte Balkongeländer ein spannendes Fassadenbild ergeben. Das Haus sticht ins Auge und fügt sich dennoch perfekt in die Umgebung ein. Um genau diesen Effekt zu erzielen wurde vorwiegend der Baustoff Holz ausgewählt, der auch im Innenbereich in vielen Teilen sichtbar geblieben ist.

TERRASSENHAUS

Mehrfamilienhaus am Zellberg

Dieses Grundstück bietet einen wunderbaren Blick über das Zillertal, der genutzt werden sollte. Das Gebäude wurde vierstöckig entworfen. Die unterschiedlich großen Terrassen wurden wie Ebenen optisch in das Gebäude gesteckt. Das schafft eine gute Verbindung zum abfallenden Gelände. Auch das Dach sollte schlank und leicht wirken. Es passt sich an die Ebenen der Terrassen an.

TINY HOUSE

Studie zum Wohnen auf kleinem Raum

In der Studie geht es um einen Trend aus den USA. Es geht darum sich auf das Wesentliche zu reduzieren, auch “downsizing” genannt. Der Entwurf ist ein mobiles Minihaus, das trotz der geringen Quadratmeterzahl alles bietet was man zum Leben braucht. Minihäuser sind mehr als nur Wohnwagen. Sie sind eine Lösung für minimalistisches Wohnen, die persönliche Unabhängigkeit und ein positiver Beitrag zur Ökologie und Nachhaltigkeit.

EINFAMILIENHAUS

Ein Haus auf kleinster Grundfläche

Von der Straße aus lässt es sich kaum erahnen, dass es sich hier um ein dreistöckiges Gebäude handelt. Das Gelände ist hier so stark abfallend, dass der Zugang im obersten Geschoss erfolgt. Das Hausdach, das sich hier über die Parkplätze zieht, scheint förmlich zu schweben. Mit den unterschiedlichen Grautönen der Fassade wirkt das Gebäude weniger massiv.

WOHN- UND FERIENHAUS

Alte Stilelemente neu verpackt

Beim Projekt handelt es sich um drei Ferienwohnungen und einer Privatwohnung in Fügen. Optisch sind diese auf zwei Häuser aufgeteilt, die durch ihre Hanglage versetzt zueinanderstehend und durch eine Garage verbunden sind. Die Kunden wünschten sich einen typisch Tiroler Landhausstil mit modernen Komponenten. So entstand z.B. die Lamellenwand beim Treppenaufgang des rechten Hauses. Dieser ist inspiriert durch Heuschober, wie sie im ländlichen Raum vielfach auf Feldern und Weihern vorzufinden sind. Die Gebäude wurden nicht nur an Ihrer Fassade in Holz gehalten, sondern sind tatsächlich Holzhäuser. Die tragenden Elemente der Außenwände und die Geschossdecken wurden aus Brettsperrholzplatten hergestellt.

EINFAMILIENHAUS

Einfache Struktur und schöne Aussicht

Das Grundstuück liegt etwas außerhalb am Berg, mit wunderschönem Ausblick auf Zell am Ziller. Vorgabe der Bauherren war ein möglichst einfach strukturiertes Gebäude mit Pultdach in Richtung Süden. Das Gebäude sollte Platz für ein vierköpfige Familie bieten und den Vorgaben für Wohnbauförderung entsprechen. Da sich das Grundstück in der Nähe eines Skigebietes befindet, war auch die Möglichkeit zur Vermietung an Urlaubsgäste erwünscht. Dies konnte mittels einer Ferienwohnung im Untergeschoß, welches aufgrund der Hanglage an der Westseite zur Gänze über Terrain liegt, verwirklicht werden.

HAUSANBAU

Haus in Rohrberg

Das neue dreistöckige Gebäude wurde links direkt an das bestehende Wohn- und Appartementhaus angedockt. Es passt sich in Form und Optik dem Bestand an und bildet eine Einheit. Der Kunde wünschte sich im untersten Geschoss einen Bereich, um sein Unternehmen zu präsentieren und Seminare abhalten zu können. Durch die großzügige Verglasung und dem dadurch hellen Raum entsteht eine perfekte Arbeitsumgebung. Die darüber liegende Terrasse ist nicht nur ein großzügiger Außenbereich für den Privatbereich des Gebäudes, sondern dient auch als Sonnenschutz für die Büroräumlichkeiten.

ARCHITEKTUR & BAULEITUNG SCHNEIDER | Bmstr. Ing. Markus Schneider | Franz-Josef-Str. 13 | 6130 Schwaz | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | +43 (0) 5242 20748 | IMPRESSUM